Kontrast aus
Kontrast ein

Unsere Weihnachtswoche

vom 14.12.2023

In der KW 49. war es bei den Görlitzer Werkstätten wieder soweit – eine Weihnachtswoche mit zwei schon traditionellen Terminen, dem Weihnachtsbasar zum einen und dem Weihnachtsfrühstück zum anderen standen im Kalender der Werkstatt.

Mit Produkten aus Holz und Keramik von den Zittauer Werkstätten, mit Eigenprodukten aus der Keramikwerkstatt des Berufsbildungsbereiches und schönen Druckerzeugnissen wie Postkarten und Kalender aus der Druckerei der Görlitzer Werkstätten sowie mit Produkten von der Firma RainKost aus Görlitz, wurde ein reichhaltiges Angebot für den Weihnachtsbasar geschaffen. So hatten die Mitarbeitenden für sich selbst oder für ihre Liebsten die Gelegenheit, vor Ort und zu angenehmen Preisen, kleine Geschenke für die Weihnachtszeit zu erwerben. Am Standort in der Friedrich-Engels-Straße 39 wurden zudem noch textile Handarbeiten von der ehemaligen Kollegin Frau Grasse angeboten. Das Angebot des Weihnachtsbasars wurde dankend und sehr gut angenommen.

Für diesen Tag wurde auch die klassische Weihnachtsbratwurst mit Nudelsalat und Dessert (Wintereis) für alle Mitarbeitende der Werkstatt als Mittagsgericht gereicht. Duftender Weihnachtstee rundete das angenehme Gefühl zur Vorweihnachtszeit ab. Am Standort Am Schützenhaus 1 fand zusätzlich noch eine musikalische Untermalung in Form einer Karaoke Vorstellung statt.

An zwei Vormittagen wurde nach den beiden Standorten getrennt, das kostenfreie Weihnachtsfrühstück durch den Vorstand serviert. Die Mitarbeitenden der Werkstatt hatten damit die Möglichkeit, sich von der Leitung der Werkstatt richtig köstlich bedienen zu lassen. Der Gastronomie und Catering Service Kelichhaus hatte dazu eine Vielzahl von Brötchen, Aufschnitt Varianten, Obst und Nachtisch in die Ausgabeküchen der Werkstatt geliefert. Dort wurde dann mit eigenem Personal, die frische Zusammenstellung der Frühstücksteller vorgenommen. Ein wahrer Gaumenschmaus für alle Frühstücks-Fans wurde somit kreiert. Auch vegane und vegetarische Varianten fanden dabei ihren genussvollen Liebhaber/in. Ebenso wurden heiße und kalte Getränke auf Wunsch gerne gereicht. Diese Aufgabe übernahm Frau Kirst, wobei Herr Möschter dann persönlich die Frühstücksteller am Platz servierte. Mit dieser Aktivität möchte sich die Leitung der Werkstatt für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr bei allen Mitarbeitenden ganz herzlich bedanken.

Ein Fotoblatt zur Weihnachtswoche 2023 finden Sie hier.