Kontrast aus
Kontrast ein

Schulung von Sicherheitsbeauftragten

vom 16.10.2024

Sicherheitsbeauftrage achten darauf, ob alle Regeln zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Werkstatt eingehalten werden. Das ist wichtig, um Unfälle und Krankheiten bei der Arbeit zu vermeiden. Um Sicherheitsbeauftrage in die Lage zu versetzen, aktiv den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu unterstützen, sind Schulungen notwendig.

Begleitet von Dozenten und im Austausch mit anderen Teilnehmenden werden die Sicherheitsbeauftrage (Sibe) dabei unterstützt, diese wichtige innerbetriebliche Aufgabe sinnvoll und nutzbringend für den Arbeitsalltag umzusetzen.

Im September dieses Jahres war es dafür wieder soweit. Vier Mitarbeitende aus der Görlitzer Werkstatt waren bei der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) zur Schulung angemeldet worden.

Anbei ein Erfahrungsbericht dazu:

Am 30. September 2024 fand in der Werkstatt Niesky, welches die Hauptwerkstatt ist, um 08.30 Uhr die Schulung für die Sicherheitsbeauftragten statt. Die Mitarbeiter aus 3 Werkstätten (Niesky- Rothenburg, Weißwasser und Görlitz) sind angetreten. Der Lehrgang war als Wiederholung gedacht, alle 3 Jahre wird das Wissen dafür aufgefrischt. Dieses Jahr wurde einiges wiederholt und ein neues Thema „Brandschutz“ dazugelernt. Für alle Teilnehmer gab es Schulungsunterlagen, und zwei Dozentinnen haben erklärt, was Arbeitsschutz und Brandschutz ist, und auch, was die Gefahren sind und was sie bedeuten. Die Teilnehmer führten während des Tages auch einen Rundgang durch, ob alles TüV geprüft ist, keine Kabel im Weg sind, der Arbeitsschutz gegeben ist und keine Gefahren für die Werkstattmitarbeiter gegeben sind. Der Lehrgang ging an diesem Tag bis 14.00 Uhr. Alle Teilnehmer fanden es sehr lehrreich. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Das Lernen war für alle wohltuend.

geschrieben von Jeanette Kliemt, Görlitz, 15.10.2024

(Werkstattmitarbeiterin und Sicherheitsbeauftragte)

Wir gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich zum Erfolg der Schulung und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen bei der praktischen Tätigkeit im Unternehmen der Görlitzer Werkstätten.

Zudem bedanken wir uns bei den Dozenten Frau Dr. Koban und bei Frau Waterstrat von der Berufsgenossenschaft für den sehr interessanten und kurzweiligen Schulungstag.

 

Ein Fotoblatt zur Sibe-Schulung finden Sie hier.