vom 30.05.2024
Wer schon immer einmal wissen wollte, was alles in einer Blühwiese kriecht, summt und fliegt, der kann sich auf der Kirschwiese beim Kloster St. Marienthal in Ostritz umschauen und sich vom Aktionsbündnis Biodiversität beraten lassen.
Das haben einige Mitarbeitende der Görlitzer Werkstätten im Rahmen eines Betriebsausfluges getan. Am Samstag, den 25.05.2024 gab es zu Beginn des Treffens am Parkplatz die ersten Erläuterungen zum Anlegen einer Blühwiese durch Dr. Peter Decker und durch Lisa Lahr (Projektmanagerin IBZ St. Marienthal). Mit notwendigen Werkzeugen ausgestattet folgte anschließend der gemeinsame Marsch zur Streuobstwiese. Der Wiesenschnitt sollte dort zusammengerecht werden. Vorher wurde ein Stück der Wiese mit einem Wiesenkescher begangen. Die Ausbeute war dann für alle auf einem weißen Stofftuch zu sehen. Erläuterungen zum „Fang“, was dort alles kriecht, krabbelt, summt und fliegt, folgte von Herrn Decker dazu.
Danach fing eine Gruppe mit Holzrechnen an, den Wiesenschnitt zusammenzurechen, während eine andere Gruppe eine Einweisung zum Umgang mit einer Sense erhielt.
Vorab waren Decken zum Ausruhen ausgelegt, Getränke und etwas zum Knabbern bereitgestellt worden. So konnten alle Teilnehmenden nach ihren eigenen Bedürfnissen entscheiden, welche Tätigkeiten Sie ausführen mochten. Interessante Gespräche zwischen den Mitarbeitenden untereinander, aber auch mit den Akteuren vom Aktionsbündnis Biodiversität wurden geführt.
Nach getaner Arbeit begann die Einkehr auf das Klostergelände. Ein gemeinsames leckeres vegetarisches Essen schloss den kurzweiligen Betriebsausflug ab.
Die Erfahrung als Team der Görlitzer Werkstätten an einem ökologischen- und sozialen Projekt teilzunehmen und damit eine andere Form des Betriebsausfluges anzugehen, zauberte allen teilnehmenden Mitarbeitenden ein Lächeln auf die Lippen und eine positive Begeisterung dafür, so etwas in Zukunft wieder tun zu wollen.
Zudem möchten wir einen herzlichen Dank an die Organisatoren der Veranstaltung aussprechen. Sie haben mit viel Engagement und Herzblut über die Notwendigkeit von Streuobstwiesen und deren Erhalt aufgeklärt.
Einen Link zum Fotoblatt vom Betriebsausflug finden Sie hier.
Informationen zum Kompetenzzentrum Oberlausitzer Streuobstwiesen finden Sie hier.
Informationen zum Aktionsbündnis Biodiversität finden Sie hier.
Informationen zum Streuobstwiesen-Kataster finden Sie hier.