vom 15.10.2024
Am 10. Oktober hatten Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz zu wechseln und so die jeweils andere Arbeitswelt kennenzulernen.
Das heißt, für einen Tag tauschten Mitarbeitende aus Unternehmen ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden aus Werkstätten. Das Projekt „Schichtwechsel“ fand an diesem Tag deutschlandweit statt.
Wir als Görlitzer Werkstätten haben zum zweiten Mal an diesem Aktionstag teilgenommen. Damit wollten wir einen Einblick in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen und ein Mitwirken an Arbeitsprozessen ermöglichen. Arbeit ist für jeden Menschen wichtig. Sie erfüllt dabei viel mehr als die bloße Funktion des Broterwerbs, sondern ist bedeutend für die eigene Identität und unsere sozialen Beziehungen. Dies gilt auch für Menschen mit Behinderung.
Für die diesjährige Teilnahme am Aktionstag konnte die Werkstatt drei Unternehmen gewinnen. Siemens Energy Global GmbH & Co. KG aus Görlitz, die Skan Deutschland GmbH bei Hagenwerder, sowie das Städtisches Klinikum mit der Station HNO AII4. Damit war es möglich, das sechs Tauschpartner am 09.10.2024 die Görlitzer Werkstätten besuchten und Ihre Tauschkollegen am dortigen Arbeitsplatz kennlernten. Im Gegenzug fand dann am 10.10.2024 der Besuch von sieben Werkstatt Mitarbeitenden bei den Unternehmen statt.
„Mit welcher Professionalität die Arbeit getätigt wird, das hätte ich nicht gedacht“, so der Eindruck von Marian Sperling, Tauchpartner aus dem Unternehmen Siemens Energy. Aber auch die Art der Teamarbeit, das gegenseitige Unterstützen und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse von Seiten des Betreuungspersonals gegenüber den Mitarbeitenden der Werkstatt, ist den Tauschpartnern aus den Unternehmen positiv aufgefallen.
Über das verbindende Thema Arbeit schaffte dieser Aktionstag somit Raum für neue Perspektiven: „Der Tag war sehr informativ und lehrreich für mich. Ich fand alles sehr interessant.“ So die Rückmeldung von Robert Geißler. Er ist Mitarbeitende der Werkstatt und verbrachte einen Arbeitstag im Städtischen Klinikum Görlitz. In diesem Jahr war es möglich, das Team der Station inkl. Stationsarzt bei der Visite zu begleiten, bei einer Lichttherapie zu hospitieren und erklärt zu bekommen, wie Infusionen erstellt und gelegt werden.
Bei den Tauschpartner Unternehmen Siemens Energy und Skan standen dagegen Metallbearbeitende Tätigkeiten zum Ausprobieren und Kennenlernen im Vordergrund. Die Faszination von 3D-Metalldruck, das Arbeiten an der Drehmaschine, Rohre biegen und Schweißen waren bei der Firma Siemens Energy für die Kollegen aus der Werkstatt vorgesehen. Die Firma Skan zeigte den Mitarbeitenden Tätigkeiten aus dem Bereich der Vorfertigung. Dazu gehört das Entgraten, Gewindeschneiden und Schweißen. „Gerne nochmal wieder machen“ war das klare Fazit von André Lange zu seinem Besuch bei der Firma Skan in Hagenwerder.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Unternehmen bedanken, die bereit waren, eigenes Personal für den Zeitraum des Schichtwechsels „freizustellen“ und Einblicke in Ihr Unternehmen zu gewähren und sich dabei mit viel Engagement am Aktionstag zu beteiligen. Und wir schätzen sehr, dass dieses Engagement in einer Zeit getätigt wird, die für Unternehmen keine einfache Zeit darstellt. Somit ein ganz großes Dankeschön an die beteiligten Unternehmen und Personen, die zum guten Gelingen des Aktionstages beigetragen haben.
Schon jetzt Termin für 2025 vormerken.
Den bundesweiten Aktionstag Schichtwechsel wird es auch im Jahr 2025 geben.
Er findet am 25. September 2025 statt. Somit, bitte diesen Termin vormerken und bei Interesse zur Teilnahme als Tauschpartner Unternehmen mit uns Kontakt aufnehmen.
Eindrücke vom Aktionstag Schichtwechsel finden Sie hier.
Einen Zeitungsartikel vom Aktionstag Schichtwechsel finden Sie hier.
Die Pressemitteilung zum Aktionstag von der BAG WfbM finden Sie hier.